FDP.Die Liberalen Wer sind wir?

Die FDP.Die Liberalen wurde am 1.Januar 2009 gegründet. Sie ist also die jüngste Partei der Schweiz. Sie ist gleichzeitig auch die Partei mit der längsten politischen Geschichte. Die FDP.Die Liberalen ist aus der Fusion der zwei Gründerparteien der modernen Schweiz entstanden – der FDP Schweiz und der Liberalen Partei Schweiz. Das waren jene Parteien, die den Schweizer Bundesstaat und damit das Erfolgsmodell Schweiz gründeten.

Mission der FDP ist die Verteidigung und Förderung der liberalen Werte. Diese Werte – Eigenverantwortung, Leistungswille, Bescheidenheit, Qualitätsdenken und Offenheit – bilden die Basis der modernen Schweiz. Sie haben aus der Schweiz, einem kleinen, rohstoffarmen Auswanderungsland, ein blühendes und dynamisches Land gemacht. Sie sind angesichts des harten Standortwettbewerbs in der globalen Wirtschaftskrise wichtiger denn je, um den Erfolg unseres Landes weiter zu garantieren.

Was wollen wir?

Die FDP.Die Liberalen sind die liberale Familie, die für Wahlfreiheit und Leistung einsteht. Wir kämpfen für:

Gesunde Finanzen
… attraktiver Steuersatz sowie Individualbesteuerung (Steuergerechtigkeits-Initiative)
Attraktiver Wirtschaftsstandort
… unterstützung Gewerbe sowie Ansiedelung neuer, innovativer Geschäfte
… im Strassenverkehr, auf Schulwegen sowie gegen steigende Kriminalität

Wir Liberalen bewegen die Schweiz. Wir wollen eine noch bessere Schweiz. Wir sind die positive Kraft der Schweiz.

Eine neue Partei mit einer langen Geschichte!

Die FDP wurde 1894 gegründet. Sie entstand aus verschiedenen Bewegungen: dem Nationalverein, welcher 1835 gegründet wurde, dem Volksverein von 1872 und schliesslich der parlamentarischen Fraktion, welche im Jahr 1978 ins Leben gerufen wurde.
Die Liberale Partei Schweiz entstand aus dem 1875 gegründeten Eidgenössischen Verein, welcher sich aus den Liberal-Konservativen der reformierten Kantone zusammensetzte. Die Liberalen gründeten im Jahr 1893 die liberale demokratische Fraktion des Parlamentes, im Jahr 1913 die Liberale Partei der Schweiz. Seit Mitte des 19.Jahrhunderts haben die FDP und die Liberalen den Bundesstaat sowie die kantonalen und kommunalen Behörden stark mitbesteimmt. Auf nationaler Ebene ist die Partei seit 1848 ohne Unterbruch Regierungsmitglied und heute mit zwei Bundesräten in der Regierung vertreten. Die Entstehungsgeschichte der FDP ist somit stark mit dem Erfolgsmodell Schweiz verbunden.

Die FDP in Zahlen

Die FDP hat ungefähr 65’500 Mitglieder in allen Kantonen der Schweiz und im Ausland (Stand: Ende Dezember 2019).

Mit einem Wähleranteil von 15,1 ist die FDP die drittstärkste schweizerische Partei; hinter SVP 25.6% und SP 16.8%, aber klar vor der CVP 11.4,% und den Grünen 13.2% (Nationalratswahlen 2019).

Mit 29 Abgeordneten ist sie die zweistärkste Partei im Parlament hinter der SVP (53 Sitze) und der SP (39 Sitze), aber vor der CVP (25 Sitze) und den Grünen (28 Sitze)

Die Partei verfügt über 29 von 200 Sitzen im Nationalrat und über 12 von 46 im Ständerat.

Die FDP hat zwei Vertreter im Bundesrat, der sich aus sieben Mitgliedern zusammensetzt: – Bundesrat Ignazio Cassis, Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) und Bundesrätin Karin Keller-Sutter, Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartement (EJPD).

Auf kantonaler Ebene ist die FDP.Die Liberalen die stärkste Partei in den Parlamenten und Regierungen: