Jahresanlass FDP-Port

Besichtigung Switzerland Innovation Park Biel mit anschliessendem Nachtessen

zum vergrössern Mausklick auf Bild

Am Donnerstag, 14. September 2023 versammelten sich kurz vor 17:00 Uhr sage und schreibe 24 Mitglieder und Sympathisanten der FDP Port, um den Switzerland Innovation Park Biel zu besichtigen. Dr. Dominic Gorecky nahm uns bei seiner spannenden Präsentation mit auf einen faszinierenden virtuellen Rundgang durch die vier Zentren

Swiss Smart Factory - Swiss HealthTech Center - Swiss Advanced Manufacturing Center - Swiss Battery Technology Center.

Letzteres durften wir anschliessend sogar vor Ort besichtigen. Beim Rundgang erfuhren wir zudem sehr viel Spannendes über neue Techniken im Bereich der digitalen und nachhaltigen Fertigung als Beitrag zur Bewältigung der aktuellen globalen Herausforderung.

Am SIPBB lassen sich Forschungsteams und Firmen aus dem In- und Ausland nieder. Es werden Schweizer Startups gefördert und Forschungsresultate beschleunigt in marktfähige Produkte umgesetzt.

Unser Fazit: ein überwältigendes Erlebnis, in diese Welt der scheinbar unendlichen technischen Möglichkeiten einzutauchen.

Nach der Besichtigung verbrachten wir gemeinsam einen gemütlichen Abend im Restaurant Hueb in Port.